Aktuell

Wichtige Information, unsere Bankverbindung hat sich geändert:

Messianische Bewegung Hamburg e.V.
IBAN: DE81 2005 0550 1503 1124 17
BIC: HASPDEHHXXX
Hamburger Sparkasse

Unsere Versammlungen finden jeden Schabbat statt.

Der Schabbat, der siebte Tag der Woche, ist der von Gott eingesetzte heilige Ruhetag.

Der Schabbat wurde bei der Schöpfung für heilig erklärt: 

„Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und er ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk vollbracht hatte. Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte Gott, nachdem er das ganze Werk der Schöpfung vollendet hatte.

(1 Mose 2,2-3)

Schabbat Schalom!


16 September 2023 / 1 Tischri 5784

17 September 2023 / 2 Tischri 5784

ROSCH haSCHANA

bedeutet „Kopf“ oder „Beginn“ des Jahres. Seit der Zeit des babylonischen Exils wird an diesem Tag das jüdische Neujahrsfest gefeiert.

Die Tora nennt diesen Feiertag „Jom Teruah“ (Fest des Schofarklangs). Das Schofar (Widderhorn) ertönt als Weckruf.

.

Während dieser zehn Tage soll jeder seine Beziehung zu Gott und zu seinen Mitmenschen auf die Probe stellen. Als Symbol der Hoffnung, dass wir Gottes Gericht standhalten können, tauchen die Menschen Äpfel in Honig und wünschen sich gegenseitig ein gutes und süßes Jahr.

Dies ist der Beginn eines neuen Zeitalters und weist auf das zweite Kommen Jeschuas hin (1. Thess. 4:16)